Behandlungsansatz

Der Mensch ist immer zugleich ein körperliches, ein seelisches und ein geistiges Wesen; die in der Medizin aus praktischen Gründen vorgenommene Aufteilung der Behandlung in seelisch-geistige und körperliche Erkrankungen birgt die Gefahr, den Menschen als Ganzes aus dem Blickfeld zu verlieren.

Immer reagiert die Seele auf das, was im Körper vor sich geht und immer reagiert der Körper, wenn seelische Prozesse sich vollziehen.

Durch die fortschrittlichen Erkenntnisse in der modernen Medizin ist es nötig, dass sich die Ärzte auf einzelne Fachgebiete spezialisieren, um ihren Patienten das volle aktuelle  Fachwissen des jeweiligen Fachbereichs zur Verfügung stellen zu können.

Wir wissen heute, dass die seelische Verfassung den Verlauf körperlicher Erkrankungen deutlich beeinflusst. Umgekehrt können körperliche Erkrankungen eine große seelische Belastung darstellen, so dass professionelle psychotherapeutische Unterstützung erforderlich ist. Schließlich gibt es körperliche Erkrankungen und Symptome, die seelische Ursachen haben; diese liegen jedoch oft nicht an der Oberfläche und sind nur mit Hilfe einer Psychotherapie für den Patienten selbst nach und nach zu erkennen. Dazu braucht es Vertrauen, Aufrichtigkeit und Offenheit.

Der Psychosomatische Arzt ist spezialisiert auf das Zusammenwirken von Seele und Körper, wobei seine Kernqualifikation im seelisch-psychotherapeu­tischen Bereich liegt.

Es liegt mir am Herzen, immer auch das körperliche Befinden des Patienten im  Auge zu behalten und mit den Ärzten der Körper­medizin eng zusammen zu arbeiten. Ein Schwerpunkt ist die Begleitung und Behandlung von Menschen mit Krebserkrankung, Autoimmunerkrankungen und Stoffwechselkrankheiten, sowie Schmerzsyndrome. Als anthroposophische Ärzte geben wir auch Anregungen zu äußeren Anwendungen, Kunsttherapie, heileurythmischer Behandlung oder homöopathischer Medikation.

Künstlerische und Bewegungs-Therapien wie zum Beispiel Heileurythmie, sowie körperliche Anwendungen wie z.B. rhythmische Massagen, ermöglichen in der Behandlung oft einen unmittelbaren  Zugang zur leiblichen Ebene.